"Klasse! wir singen"

"Klasse-wir-singen", unter diesem Motto fand am Freitag, den 04.05.2012, und am Samstag, den 05.05.2012, ein schulübergreifendes Singeprojekt im Berliner Velodrom statt. Unsere Schule nahm mit den Klassen 3a, 3b, 3d, 1/2a und 1/2c am Freitag um 16.30 Uhr an diesem Projekt teil. Insgesamt haben an die 4000 Kinder zusammen gesungen. Bei 4 Veranstaltungen waren das 16000 Berliner Schüler von Klasse 1 - 7. Eltern und andere Zuschauer haben uns dabei begleitet.
Nachdem alle Beteiligten ein Paket mit T-Shirt, Liederbuch und Lieder-CD erhalten haben, wurde seit mehreren Wochen fleißig das Singen der vorgegebenen Lieder einschließlich der empfohlenen Bewegungsabläufe geübt, wobei sich dafür nicht nur die Musiklehrer sondern auch die Klassenlehrer und Erzieher engagieren. Das tägliche Singen ist dabei ein wesentlicher Projektschwerpunkt.

Die erste Strophe des Motivations-Songs sagt eigentlich alles:

"Klasse, wir singen, singen steckt an.
Singen macht Spaß, weil jeder es kann.
Singt man zusammen, ist das der Hit.
Klasse, wir singen, kommt singt doch mit!"

Die folgenden Bilder zeigen das Projekt-Logo und die Klassen 3a und 3b bei einer gemeinsamen Singeprobe.

 

nach oben

 
 

zum Archiv

 
 

zur Startseite